„Wenn Du einen Fisch fangen willst, musst Du wie ein Fisch denken!“

Als kleiner Knabe gab es für mich nichts Schöneres, als mit meinem Vater fischen zu gehen. Wir hatten es immer sehr lustig zusammen. Etwas weniger lustig war, dass er regelmässig Fische fing, während ich meistens leer ausging. „Was mache ich falsch?“ wurde ich jeweils schnell ungeduldig. Sein Rat war immer derselbe: „Mein Sohn, wenn Du einen Fisch fangen willst, musst Du wie ein Fisch denken!“ „Aber ich bin kein Fisch!“, entgegnete ich dann trotzig. Ich wusste nicht, wie ein Fisch denkt. Zudem war mir nicht klar, weshalb mein Denken einen Fisch dazu bringen sollte, das zu tun, was ich wollte.

Als ich Jahre später die ersten Verkaufsseminare besuchte, schien sich alles um den Gedanken zu drehen: „So denken Top-Verkäufer!“ Diese Aussage machte für mich nie wirklich Sinn. Ich erinnerte mich meines Vaters, der nie sagte: „Wenn Du einen Fisch fangen willst, musst Du wie ein Fischer denken.“

In meiner Tätigkeit als Trainer und Coach auf dem Gebiete der Maximierung von Verkaufsresultaten arbeite ich vor allem mit Verkäufern zusammen und rege sie an, nicht wie Verkäufer zu denken. Was wir alle dringend brauchen ist, mehr wie Kunden zu denken! Ich gebe gerne zu, dass das nicht immer einfach ist.

Wenn Sie mit einem Finanzchef (CFO) eines grösseren Unternehmens zu tun haben, dann müssen Sie wie ein CFO denken. Wissen Sie nicht, wie ein CFO denkt? Nun, ich wusste es auch nicht, denn ich war nie einer. Mit der Zeit und einigem Einsatz lernte ich nachzudenken, über was ein CFO nachdenkt. Das hat sich für meinen Kunden und mich bezahlt gemacht. Es wird sich auch für Sie lohnen!