Sie gegen den Status quo!

Sie bedeuten Instabilität. Der Status quo bedeutet Stabilität.

Sie bringen die Möglichkeit einer Verbesserung. Der Status quo bringt die Sicherheit und Sicherung der aktuellen Resultate.

Sie offerieren Ideen, die geeignet sind, das Unternehmen vorwärts zu bringen. Der Status quo offeriert die Sicherheit des business as usual.

Sie fordern, dass Geld investiert wird. Der Status quo eliminiert den Bedarf an Investitionen.

Sie regen an, dass eine Wahl getroffen wird, dass Prioritäten bestimmt und angestrebt werden. Der Status quo beseitigt den Bedarf einer Wahl oder dass Prioritäten gesetzt werden müssen.

Sie haben die Unterstützung von ein paar Akteuren. Der Status quo geniesst grossen innerbetrieblichen Support.

Sie verlangen, dass Verpflichtungen eingegangen, Massnahmen getroffen und neue Resultate erstrebt werden. Der Status quo schützt vor Verpflichtungen, vor neuen Aktivitäten und gewährleistet, dass die aktuellen Resultate beibehalten werden, zumindest kurzfristig.

Sie bewirken, dass abteilungsübergreifende Kommunikation und Zusammenarbeit nötig wird. Der Status quo gewährleitet, dass die isoliert arbeitenden Abteilungen im Takt bleiben.

Sie begründen die Chance, dass sich die Machtverhältnisse innerhalb der Organisation ändern können. Der Status quo stellt sicher, dass es keine Machtverschiebungen gibt.

Keiner ihrer Wettbewerber ist bei ihrem (Traum-)Kunden stärker verwurzelt und mächtiger als der Status quo!

Es gibt keinen Wettbewerber mit der Unterstützung durch mehr Akteure. Es existiert kein einziger Wettbewerber, welcher eine grössere Gefahr für Ihre Verkaufschance darstellt als der Status quo!

Berücksichtigen Sie diese Fakten in Ihrer Arbeit und stellen Sie sich dazu drei Fragen:

  • Welches ist die grösste Gefahr für mein Angebot?
  • Warum ist der Kunde der Meinung, dass sich der Status quo sicherer anfühlt als mein Angebot?
  • Welche Aktionen muss ich unternehmen, damit sich das Kräfteverhältnis weg vom Status quo bewegt?