Beibehalten. Beginnen. Beenden.

Ich bin mir sicher, dass Sie als Verkaufsprofi die Verkaufsziele für dieses Jahr schriftlich definiert haben. Als Unterstützung bei der Zielerreichung möchte ich Ihnen drei Listen anbieten, die dabei äusserst nützlich sein können.

1) Aktivitäten beibehalten

In die erste Liste gehören all jene Aktivitäten, die Sie weiterhin tun sollten, um Ihre Ziele zu erreichen. Wir alle verwenden viel Zeit darauf zu überlegen, was wir verbessern und was wir verändern wollen. Doch das Meiste, das wir tun, arbeitet bereits für uns! Stellen Sie sicher, dass Sie die Aktivitäten, die zu gewünschten Resultaten führen, unbedingt beibehalten.

2) Aktivitäten beginnen

Die zweite Liste zu erstellen, ist einfach. Sie kennen bestimmt all jene Dinge, die Sie schon lange tun wollten, es aber bis jetzt nicht taten, die zu besseren Resultaten führen würden. Es ist in der Tat einfach, eine umfangreiche Liste zusammenzustellen, doch Sie sollten sich gut überlegen, welche Aktivitäten sinnvoll sind und wo sich die Zeitinvestition auch lohnt. Vielleicht sollten Sie beginnen, konsequenter und kontinuierlicher zu akquirieren. Oder Ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vertiefen, um den Kunden einen höheren Mehrwert bieten zu können. Oder es könnte sein, dass Sie im Bereich Fragen stellen und achtsam Zuhören noch Potenzial ausmachen. Oder … Sie wissen genau, was zu tun ist. Erstellen Sie die Liste, nehmen Sie sich in die Pflicht und starten mit der Umsetzung!

3) Aktivitäten beenden

Die dritte Liste ist sehr wichtig! Ohne Ihnen zu nahe zu treten, so gibt es da Aktivitäten, die Sie keinen Millimeter näher an Ihr Ziel bringen. Ihnen ist sehr wohl bewusst, was Sie vom Erfolg abhält und welche Massnahmen zu schwachen Resultaten führen.

Es geht möglicherweise darum …

  • bei jenen Tätigkeiten Zeit einzusparen, die nichts oder wenig mit dem Verkauf zu tun haben.
  • dass Sie Ausreden gebrauchen oder sich für Ihre schwachen Resultate nicht verantwortlich fühlen
  • dass Sie mehrheitlich reaktiv statt aktiv handeln.
  • dass Sie zu lange auf „das falsche Pferd“ (sprich Kunde und/oder Ansprechpartner) setzen.

Jeder von uns stellt manchmal das grösste Hindernis auf dem Weg zum Erfolg dar, doch dieser Umstand lässt sich ändern. Beenden Sie konsequent all jene Dinge, die Sie vom Erfolg fernhalten! Die Übung ist denkbar einfach, doch nicht immer leicht, denn die Umsetzung kann herausfordernd sein.

Zum Abschluss drei Fragen:

  • Was müssen Sie beibehalten, um Ihre Ziele zu erreichen?
  • Was werden Sie beginnen zu tun?
  • Was werden nicht mehr tun und weshalb?