Holen Sie sich Ihr E-Book!

Soeben erschienen: Neues E-Book der Mastermind-Gruppe „Maschinenbau“ des Club 55 – European Community of Experts in Marketing and Sales.

Lesen Sie meinen Beitrag „Verkaufen Sie nicht das Mittel, sondern den Zweck“ und holen Sie sich wertvolle Impulse aus den Artikeln des Marketingstrategen Wolf Hirschmann, Vertriebsprofi Martin Limbeck, Industriedesigner Jürgen R. Schmid, Start-up-Berater Johannes Ellenberg und dem Industrie-Fotografen Johannes Wosilat.

Kostenloser Download als kleines Dankeschön: https://juergen-schmid.de/mastermind-maschinenbau

Gute Vorsätze zum neuen Jahr

Alle Jahre wieder steht der Jahreswechsel an und mit ihm einige Bräuche. Und wenn jeder ehrlich zu sich ist, hat sich doch schon jeder zu Silvester mindestens einen guten Vorsatz vorgenommen und sich schlussendlich nicht daran gehalten.

Unter den Geschlechtern gibt es unterschiedliche Vorsätze und verschiedene Herangehens-weisen. Männer nehmen sich eher Vorsätze zum Thema Sport und Gesundheit vor, während Frauen mehr Zeit für sich und die Familie wünschen. Der grösste Unterschied besteht bei den Kindern; für sie ist die Leistungsverbesserung in Schule und Sport am wichtigsten.

Nach wie vor steht eine Frage im Raum: Wie lange halte ich mich an meine Vorsätze? Jeder ist neidisch auf den Nachbarn oder die Arbeitskollegin, die an ihren Vorsätzen festhalten und sie auch schaffen. Leider ist es statistisch bewiesen, dass sich nicht einmal 5 Prozent der Menschen an ihre guten Vorsätze halten. Männer sind mit ihren Neujahresvorsätzen um einiges erfolgreicher, wenn sie sich ein konkretes Ziel stecken und sich für das Erreichen selber belohnen können. Hingegen kommen Frauen besser zurecht, wenn sie vielen Leuten in ihrem Umfeld von ihrem Vorhaben erzählen und diese sie quasi moralisch unterstützen können.

Es soll keineswegs grossspurig tönen, doch ich gehöre zu den wenigen Prozenten, die sich an ihre Vorsätze halten. Wie ich das schaffe? Ich nehme mir weder 10 noch 5 noch 3 Vorsätze vor, denn mit dem «mehr oder weniger von» habe ich regelmässig Schiffbruch erlitten. Ich nehme mir für das neue Jahr jeweils nur ein Wort vor! Gerne verrate ich Ihnen jenes für das zu Ende gehende Jahr: es hiess «Danke». Es erinnerte mich 365 Tage daran, dass keine Gefälligkeit zu klein ist, dass man sich nicht dafür bedanken kann. Welche Methode Sie auch immer anwenden, eines steht fest: Gute Vorsätze zum neuen Jahr machen glücklich, weil man das Gefühl hat, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen.